Menu
menu

7. Europapreis für Bürgermedien in Sachsen-Anhalt

„Europäisches aus Sachsen-Anhalt“

„Europäisches aus Sachsen-Anhalt“ - unter diesem Motto stand der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte „Europapreis für Bürgermedien in Sachsen-Anhalt 2015“. Ausgelobt wurde der Europapreis von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) und der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt. Teilnahmeberechtigt waren alle Nutzerinnen und Nutzer von Offenen Kanälen und Nichtkommerziellen Lokalradios in Sachsen-Anhalt sowie die Auszubildenden und Absolventen eines Freiwilligen Jahres (FSJ) in den Sendern.

Es konnten Hörfunk- und Fernsehbeiträge eingereicht werden, die im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis zum 27. Mai 2015 in einem Offenen Kanal oder einem Nichtkommerziellen Lokalradio in Sachsen-Anhalt produziert und/oder ausgestrahlt wurden und nicht länger als 5 Minuten sind.

Zahlreiche Wettbewerbsbeiträge sind bis zum Einsendeschluss am 27. Mai 2015 bei der Medienanstalt Sachsen-Anhalt eingegangen. Die Preisverleihung fand am 6. Juli 2015 im Festsaal der Staatskanzlei in Magdeburg statt. Folgende Beiträge wurden von der Fachjury als Sieger ausgewählt:

  • Der 1. Preis ging an Hannah Folhoffer vom Offenen Kanal Merseburg-Querfurt für einen sehr unterhaltsamen und professionellen TV-Bericht über die Reise des FSJ Kultur in die europäische Kulturhauptstadt Pilsen.
    Der Beitrag kann hier angesehen werden.
  • Über den 2. Preis konnten sich Viktoria Lukina, Hovhannes Martirosyan und Lidia Parfirova vom Offenen Kanal Magdeburg freuen, die in ihrem Fernsehbeitrag „EUROPA: inside/outside“ verschiedene junge Menschen porträtierten, die ihre Sicht auf Rechte und Freiheiten in Europa darstellten.
    Der Beitrag kann hier angesehen werden.
  • Katharina Remiorz vom Offenen Kanal Magdeburg wurde mit dem 3. Preis bedacht. In ihrem Fernsehbeitrag „Mit der Kamera zur Berufsorientierung – Expedition Beruf in Barcelona“ stellte sie das Medienprojekt „Expedition Beruf“ vor, in dem Schülerinnen und Schüler Berufsfelder erkunden und diese Erfahrungen medial aufbereiten.
    Der Beitrag kann hier angesehen werden.

Alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge können hier angesehen werden.

Thema des diesjährigen Europapreises war die europäische Dimension des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung. Das ist nicht nur ein deutsches, sondern ein zutiefst europäisches Jubiläum. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa ist seitdem zusammengewachsen, was zusammengehört.

  • Welchen Beitrag leisten wir in Sachsen-Anhalt dazu, dass Europa immer enger zusammenwächst?
  • Welche Begegnungen, Projekte und Initiativen aus Sachsen-Anhalt gestalten den Zusammenhang zwischen deutscher und europäischer Einigung mit?
  • Welche Erinnerungen, Hoffnungen und Wünsche weckt der Gedanke daran, selbst 25 Jahre Unionsbürgerin oder Unionsbürger zu sein?

Der Europapreis für Bürgermedien in Sachsen-Anhalt 2015 sollte Meinungen aus Sachsen-Anhalt zur europäischen Dimension des deutschen Jubiläums einfangen und gleichzeitig das europäische Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Sachsen-Anhalt würdigen.

Die vollständigen Angaben und Bedingungen zum „Europapreis für Bürgermedien in Sachsen-Anhalt“ finden Sie in der angefügten Datei:

Ausschreibung Europapreis (Dokument ist nicht barrierefrei)