Menu
menu

Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt 2016

Ministerpräsident überreicht Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt 2016

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 9. Dezember im Kulturzentrum Moritzhof in Magdeburg den diesjährigen Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt an die Sieger übergeben. In den Kategorien Jurypreis, Online-Voting-Preis und Publikumspreis wurden die besten Medienbeiträge ausgezeichnet, die sich kreativ mit dem Thema Europa und Sachsen-Anhalt auseinandersetzen.  

In seinem Grußwort zur Preisverleihung betonte der Ministerpräsident wie wichtig die Mitwirkung aller Bürgerinnen und Bürger in Europa sei. „Europa und die Europäische Union brauchen die zivilgesellschaftliche Begleitung durch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Diskurs über europäische Themen in der Öffentlichkeit ist Teil der Seele Europas, ohne die das Zusammenwachsen unseres Kontinents nicht gelingen kann“, so Haseloff. Er verwies darauf, dass die aktuellen Krisen in Europa nur durch ein partnerschaftliches Miteinander der europäischen Institutionen sowie der Mitgliedsstaaten und Regionen zu meistern seien.

Die Preisträger in den Kategorien Jurypreis, Online-Voting und Publikumspreis sind:

  • Der Jurypreis ging an Nikolas Weigt, der in seinem Videobeitrag „EYE 2016“ das Europäische Jugendevent 2016 in Straßburg mit Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt eindrucksvoll und unterhaltsam dokumentierte. Weigt kommt aus Dieskau und ist im Rahmen eines FSJ Digital derzeit beim DRK Sachsen-Anhalt tätig.
  • Das Online-Voting konnten Viktoria Bilash aus der Ukraine und Hovhannes Martirosyan aus Armenien mit ihrer gelungenen Reportage „Reformation 2.0“ über das Eurocamp in Lutherstadt Wittenberg im Sommer 2016 für sich entscheiden. Beide leisten zurzeit ihren Europäischen Freiwilligen Dienst bei der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt in Magdeburg.
  •  Der Publikumspreis ging an Alicia Läuger, Studentin an der Martin-Luther-Universität Halle, für den Beitrag „Was Heimat macht“.

 

Pressemitteilung zur Preisverleihung vom 9.12.2016

Fotos von der Preisverleihung

Was ist der Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt?

Die Staatskanzlei Sachsen-Anhalt, die Medienanstalt Sachsen-Anhalt und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt lobten gemeinsam den mit insgesamt 3000 Euro dotierten Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt aus. In den Kategorien Jurypreis, Internet-Voting und Publikumspreis wurden jeweils 1000 Euro Preisgeld vergeben.  

Die Teilnehmer am Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt konnten sich nicht nur auf attraktive Geldpreise freuen, sondern hatten auch die Möglichkeit im Rahmen des Wettbewerbs an einem Medienworkshop in Halle oder Magdeburg und an einer viertägigen Studienfahrt nach Brüssel teilzunehmen. Bei Recherchemöglichkeiten vor Ort, Gesprächen mit EU-Parlamentariern und einem Besuch bei einer europäischen Institution, ließ sich die Medienarbeit mit der europäischen Komponente perfekt verbinden.  

Der Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt 2016 richtete sich an alle interessierten Einzelpersonen, Projektgruppen, Vereine, Organisationen und auch an Studierende der medien- und europapolitisch orientierten Studiengänge an den Hochschulen des Landes. Die Teilnahme ist altersunabhängig und nicht an die Mitgliedschaft in einem Offenen Kanal oder einem Nicht-kommerziellen Lokalradio gebunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten allerdings aus Sachsen-Anhalt kommen, hier ihren Wohnsitz haben oder in Sachsen-Anhalt ihre Ausbildung bzw. ihr Studium absolvieren.  

Als Beiträge waren Videos und Audioproduktionen, aber auch Fotos, Internetauftritte oder Medienkampagnen in einem sendefähigen Format zugelassen, wenn sie nicht-kommerziellen Charakter trugen. Auch abgefilmte eigene Theaterstücke konnten als Beitrag eingereicht werden. Inhaltlich sollten sich die Beiträge mit aktuellen europäischen Themen befassen. Der Beitrag musste im Jahr 2016 produziert worden und immer einer konkreten Einzelperson (Produzenten) zuzuordnen sein. Wichtig war auch, dass die Beiträge den Offenen Kanälen bzw. nicht-kommerziellen Lokalradios in einem für die Bürgermedien sendefähigen Format zur Verfügung gestellt wurden. Pro eingereichtem Beitrag war nur ein Preis möglich. Einsendeschluss war der 15. Oktober 2016.

Die Preisverleihung fand am 9. Dezember 2016 im Kulturzentrum Moritzhof statt.  mehr dazu

Weitere Informationen

Alle Informationen zum Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt und zu den Teilnahmebedingungen im Detail sind auf www.europamedienpreis.de zu finden.

Bericht zur Studien- und Recherchefahrt nach Brüssel 

Kontakt

Fragen zum Wettbewerb beantwortet das Projektbüro von GOEUROPE! Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum im Hause des DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. (0391/610689-77; info(at)goeurope-lsa.de). 

Dokumente

Hintergrund

Seit 2009 veranstaltet die Medienanstalt Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt erfolgreich einen europäischen Wettbewerb für Nutzerinnen und Nutzer von Offenen Kanälen und Nichtkommerziellen Lokalradios in Sachsen-Anhalt. Prämiert wurden bisher Hörfunk- und Fernsehbeiträge, die insbesondere die Bedeutung der Europäischen Integration für junge Menschen in Sachsen-Anhalt darstellen. Dieses Jahr wird der Europa.Medien.Preis durch die Staatskanzlei Sachsen-Anhalt, die Medienanstalt Sachsen-Anhalt und die Landeszentrale für politische Bildung ausgelobt und in Kooperation mit GOEUROPE! Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum durchgeführt. Ziel des Europa.Medien.Preises ist es, sowohl die Medienkompetenz als auch den Europagedanken in Sachsen-Anhalt zu stärken.